Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2021

Laren

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt
Version vom 27. März 2009, 09:30 Uhr von The.wolf (Diskussion | Beiträge) (Zeit (Phänomen))
(Unterschied) <- Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version -> (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

ger. Laren; engl. Lares

Allgemeines

Laren und Penaten sind Hausgötter. Über sie wird in Allgemeine Götter von Wuddel berichtet. Sie waren kleine Helfer im Haushalt. Beispielsweise sahen sie zu, dass das Brot beim Backen aufging und die Butter richtig geschlagen wurde.

Laren und Penaten scheinen vor langer Zeit veschwunden zu sein. Der Professor für unbestimmte Studien erwähnt in Schweinsgalopp/Hogfather, dass sie zu Zeiten des Ersten Reiches verehrt wurden, als man noch Sandalen und Togen, und so trug.

Anspielungen

Laren und Penaten waren Schutz- und Hausgötter in der römischen Mythologie zu Zeiten des römischen Reiches.

Bücher, in denen Laren erwähnt werden