Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2021

Krösus (Vater)

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt
Version vom 30. November 2010, 09:11 Uhr von Tod (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) <- Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version -> (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

ger. Krösus (Vater); engl. Creosote

Allgemeines

Krösus war der Vater des aktuellen Serifen von Al Khali. Er trug den gleichen Namen wie sein Sohn und herrschte vor ihm über Al Khali.

Der Vater wurde bekannt durch die verbreitete Redewendung reich wie Krösus. Sein Sohn war allerdings noch eine Idee reicher.

Der Vater war auch Begründer der Haschischim.


Anspielungen

Krösus ist eine Anspielung auf den gleichnamigen König im Kleinasien der Antike. Man verwendet heutzutage noch die Redewendung Ich bin doch kein Krösus.

Bücher, in denen Krösus' Vater erwähnt wird