Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2021

Buch:Wahre Helden/Anspielungen

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt
Version vom 2. April 2008, 10:23 Uhr von Tod (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) <- Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version -> (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hier finden sich die Anspielungen zu Wahre Helden/The Last Hero.

Anspielungen

  • Der letzte mysteriöse Satz, den der bislang einzige Überlebende einer regulären Scheibenweltumrundung ausstieß lautete Mein Gott, es ist voller Elefanten (engl. My god, it's full of elephants). Dies ist eine Anspielung auf den Film 2001: Odyssee im Weltraum (engl. 2001: A Space Odyssey) von 1968, in dem der letzte Satz des Astronauten lautet Mein Gott, es ist voller Sterne!
  • Der Schreckensschrei Leonard da Quirms als er im Sternengefährt den Bibliothekar als blinden Passagier entdeckt, lautet Ankh-Morpork, we have an orangutan... (deut. Ankh-Morpork, wir haben einen Orang-Utan!). Dies spielt auf die Apollo-13-Mission an, bei der bei der Meldung einer lebensbedrohende Havarie der Funkspruch Houston, we've had a problem. (deut. Houston, wir haben ein Problem.) des Astronauten Jack Swigert fiel.