Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2021

Carelinus

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt
Zur Navigation springenZur Suche springen

ger. Carelinus; engl. Carelinus

Allgemeines

Kaiser Carelinus war ein großer, vielleicht der größte Eroberer in der Geschichte der Scheibenwelt. Er lebte vor einigen tausend Jahren und brachte durch seine Eroberungszüge alle Länder und Reiche der bekannten Welt unter seine Herrschaft. Damals galt als bekannte Welt alles außer dem Gegengewicht Kontinent und Viericks.

Der Legende nach soll er zuletzt bis nach Muntab gekommen sein. Hier soll er am Ufer gestanden und geweint haben, da er erkannte, dass es jetzt nichts mehr für ihn zu erobern gab. Einige Philosophen erklärten ihm daraufhin, dass es noch viele andere Welten gäbe, die er jedoch nie erreichen könne.

Kaiser Carelinus wurde auch berühmt dafür, dass er den Tsortanischen Knoten zerschlug.

Anspielungen

Kaiser Carelinus spielt auf den makedonischen König Alexander der Große an.

Bücher, in denen Kaiser Carelinus erwähnt wird