Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Bier

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Version vom 14:57, 25. Jul. 2013 bei Tod (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) <- Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version -> (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Bier; engl. Beer

Allgemeines

Bier ist das alkoholische Standardgetränk auf dem Namenlosen Kontinent und in Viericks. Viele Kneipen schenken ausschließlich Bier aus.

Bei Zwergen ist Bier allgemein das beliebteste Getränk. Es wird vorzugsweise unter Gesang geschlabbert.

Für Lipwig ist Bier, nach den Lipwigzern, der zweit-wichtigste Exportartikel. Lipwig versorgt damit unter anderem das Sektoberfest in Keindingfjord.

In Viericks ist Bier quasi ein Grundnahrungsmittel. Es wird in großen Brauereien und in riesigen Mengen produziert. Selbst der Verkauf in Dosen ist dort bekannt. Auch die dortige Sprache spiegelt dies wieder, so bedeutet Shorts hier sowohl Kurze Hose als auch Kleines Bier. Rincewind vergleicht das kristallklare Roo-Bier, das er in Hebringeinbiermit trinkt, mit dem Bier, das er aus Ankh-Morpork gewohnt ist. Dort ist es nicht klar, sondern eher eine Bratensoße gemacht aus Hopfen, mit Textur, Körper und einem Bodensatz, den man mit einem Löffel essen kann.

Angeblich braut der Bierbrauer Heisenberg das anerkannt beste Bier der gesamten Scheibenwelt.

Bekannte Biere

Winkels 
Die Biermarke Winkels ist in Ankh-Morpork sehr beliebt.
Nummer Drei Bier 
Nummer Drei Bier wird von Gytha Ogg gebraut.
Roo-Bier 
Die Biermarke Roo-Bier ist in Viericks äußerst beliebt.
Grünes Bier 
Grünes Bier wird von Verschlucke-meinen-eigenen-Blasrohrpfeil Schnang-Schnang verkauft.
Trollbier 
Ein speziell für Trolle gebrautes Bier.

Bücher, in denen Bier erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge