Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Jocatello La Vice

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Jocatello La Vice; engl. Jocatello La Vice

Allgemeines

Jocatello La Vice war der Gründer der Königlichen Bank von Ankh-Morpork.

Das Gebäude wurde vor über 900 Jahren auf Befehl des damaligen Königs von Ankh ursprünglich als Tempel erbaut. Jedoch fand sich keine Gottheit die hier verehrt werden wollte. So wurde der Bau in der Folge in verschiedener Weise genutzt: Als Markthalle oder als Vorratslager für den Fall einer Belagerung der Stadt.

Schließlich fiel es als Entschädigung für ein Darlehen, das Jocatello La Vice der Stadt gegeben hatte und das nicht zurückgezahlt werden konnte, an ihn. Jocatello La Vice machte daraufhin eine Bank daraus.

Bücher, in denen Jocatello La Vice erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge