Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Briefsortiermaschine

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Briefsortiermaschine; engl. Letter Sorting Engine

Allgemeines

Die vollautomatische Briefsortiermaschine ist eine Erfindung von Bergholt Stuttley Johnson und wurde von Postminister Kauerbi für das Postamt von Ankh-Morpork bestellt.

Sie beruht auf einer Apparatur die ursprünglich als Orgel konzipiert war, jedoch von Bergholt Stuttley Johnson umgebaut wurde. Hierbei gelang es ihm mittels einer komplexen Verzwirbelung der Realität die Kreiszahl Pi genau auf den Wert 3 zu bringen, was er ästhetischer fand als die Version mit den üblichen Nachkommastellen. Diese Vergewaltigung der Realität hatte fatale Folgen: Es kam zu einer massiven interdimensionalen Überfunktion der Briefsortiermaschine. Sie funktioniert eigentlich tadellos und spuckt alle zu sortierenden Briefe aus. Allerdings auch Briefe aus anderen Zeiten oder anderen Gegenwarten des Multiversums. Auch solche, die nie geschrieben wurden, oder solche, die nie hätten geschrieben werden können. Dabei stößt sie wahre Brieflawinen aus, die nicht mehr zu bewältigen sind.

Die Zauberer raten dringend davon ab, die Briefsortiermaschine einfach abzustellen, denn das könnte das Realitätsgefüge der gesamten Scheibenwelt stören und sogar den Weltuntergang heraufbeschwören.

Chef-Postinspektor Rumbelow fasst schließlich Mut und schlägt dennoch mit einer Brechstange solange auf die Briefsortiermaschine ein, bis sie schließlich aufhört zu arbeiten. Nur noch ein schwaches blaues Licht in ihrem Innern signalisiert weiter ihre Gefährlichkeit.

Der Raum in dem sie steht wird abgeschlossen und in Zukunft von allen gemieden.

Schließlich versteckt sich der Banshee und Auftragsmörder Gryle hier und wird von Feucht von Lipwig gestellt. Im Kampf zwischen beiden stürzt Gryle in die Briefsortiermaschine und wird von ihr zerrissen.

Bücher, in denen die Briefsortiermaschine erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge